Wien News & Infos ! Wien News & Infos Wien Forum-Diskussion ! Wien Forum Wien Videos ! Wien Videos Wien Foto-Galerie ! Wien Foto - Galerie Wien WEB-Links ! Wien Web - Links Wien Lexikon ! Wien Lexikon Wien Kalender ! Wien-News.de Kalender
Wien News & Wien Infos & Wien Tipps

 Wien-News.de: News, Infos & Tipps zu Wien

Seiten-Suche:  
 
 Wien-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Who's Online
Zur Zeit sind 71 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Online - Werbung

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Haupt - Menü
Wien-News.de News - Services
· Wien-News.de - News
· Wien-News.de - Links
· Wien-News.de - Forum
· Wien-News.de - Lexikon
· Wien-News.de - Kalender
· Wien-News.de - Foto-Galerie
· Wien-News.de - Testberichte
· Wien-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Wien-News.de News
· Wien-News.de Rubriken
· Top 5 bei Wien-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Wien-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Wien-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Wien-News.de Link senden
· Wien-News.de Event senden
· Wien-News.de Bild senden
· Wien-News.de Testbericht senden
· Wien-News.de Kleinanzeige senden
· Wien-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Wien-News.de Mitglieder
· Wien-News.de Gästebuch

Information
· Wien-News.de FAQ/ Hilfe
· Wien-News.de Impressum
· Wien-News.de AGB & Datenschutz
· Wien-News.de Statistiken

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Terminkalender
Januar 2019
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Seiten - Infos
Wien-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:342
Wien-News.de -  News!  News:5.614
Wien-News.de -  Links!  Links:3
Wien-News.de -  Kalender!  Events:0
Wien-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Wien-News.de - Forumposts!  Forumposts:153
Wien-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:53
Wien-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Wien-News.de WebTips
Wien-News.de ! Wien bei Google
Wien-News.de ! Wien bei Wikipedia

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Wahl: SeoKanzler Österreich
Kanzlerwahl: SeoKanzler Österreich

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Online Web Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Wien-News.de


Wiener Prater


Der Wiener Prater ist eine sehr weitläufige öffentliche Parkanlage im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt, die noch heute zu großen Teilen aus Aulandschaften besteht. Wenn man außerhalb Wiens vom „Prater“ spricht, ist häufig nur der bekanntere Vergnügungspark im Prater, der „Wurstelprater“, gemeint. Dieser befindet sich an der Westspitze des Areals und macht flächenmäßig nur einen sehr kleinen Teil der gesamten, etwa 6 km² großen Praterlandschaft aus.

Der Name „Prater“ leitet sich wahrscheinlich von pratum (lat. für Wiese) bzw. prato (ital. für „Flussaue“) her; es gibt auch andere, eher unwahrscheinlichere Erklärungen für den Namen.

Geschichte:

Der Prater wurde erstmals 1162 urkundlich erwähnt, als Kaiser Friedrich I. das Gebiet einem gewissen Konrad schenkte. Das Wort Pratter wurde seit 1403 verwendet. Im Gebiet hatten meist mehrere Eigentümer, auch Klöster, Besitzungen; 1560 bemühte sich Erzherzog Maximilian, ab 1564 Kaiser, erfolgreich, viele dieser Gründe zu erwerben, um ein umzäuntes Jagdrevier anzulegen (Jagden fanden im Prater bis 1920 statt). Ursprünglich bezeichnete man als Prater nur eine kleine Insel in der Donau nördlich der Freudenau, doch wurde der Begriff im Laufe der Jahrhunderte auch für angrenzende Auen verwendet, zum Beispiel seit dem 19. Jh. auch für die Krieau und weiter stromaufwärts gelegenen, mit Wiesen durchsetzten Auwald.

Da sich immer wieder Wilderer im Prater herumtrieben, wurde das Betreten von Rudolf II. unter Strafe gestellt. Dieses Verbot wurde immer wieder erneut ausgesprochen, da es kaum befolgt wurde. Hans Pengel war als Oberwächter von Rudolf II. um 1600 bekannt. Am 7. April 1766[1] gab Joseph II. den Prater zur allgemeinen Benutzung frei. Ab 1774 verschwanden auch die des Nachts versperrten Gitter um das Gelände.[2] Joseph II. genehmigte auch die Ansiedlung von Kaffeesiedern und Wirten, was der Grundstein zur Entstehung des Wurstelpraters, des Vergnügungsparks, war. Der Prater wurde aber nicht nur zu einem Zentrum der Unterhaltung, sondern in seinen Randbereichen nahe dem Wurstelprater auch der Prostitution.

Mitte des 19. Jahrhunderts fanden alljährlich am 1. Mai die kaiserlich-königlichen Praterfahrten statt, die zu einem der wichtigsten inoffiziellen Feste für das Kaiserhaus, den Hoch- und Kleinadel und das Volk avancierten. In ihren Memoiren „Im Glanz der Kaiserzeit“ (1932) beschrieb die Fürstin Nora Fugger den Pomp und die Ausgelassenheit dieses Spektakels entlang der Praterallee ausführlich: „Immer dichter wurden die Menschenmassen. Bald kamen die ersten Wagen, meist leichte, blumengeschmückte Gefährte, unnummerierte Fiaker. Sie folgten einander in immer enger werdenden Zwischenräumen. Dazwischen Erzherzöge und Erzherzöginnen in ihren Prunkkarossen mit goldgeränderten Rädern, Kutscher und Lakaien in Galalivreen und Kutschbock und Rücktritt. Die Mitglieder des Kaiserhauses fuhren in den Kaisergarten, der linker Hand vom Eingang in den Prater gelegen und abgeschlossen war. Da befand sich ein Pavillon, in dem der Kaiser alljährlich am 1. Mai um 3 Uhr nachmittags ein Galadiner, und zwar ausschließlich für die Mitglieder des Kaiserhauses und etwaige Gäste aus regierenden Häusern gab.“

1868 begann die Wiener Donauregulierung, durch die das vorher mehrere Inseln des unregulierten Stroms umfassende Pratergebiet komplett auf die neue, große Leopoldstädter Donauinsel zu liegen kam und die bisherigen Donauarme Heustadelwasser, Lusthauswasser, Mauthnerwasser und Krebsenwasser zu stehenden Altarmen wurden, die teilweise verlandeten oder zugeschüttet wurden. Die Regulierung wurde 1875 mit der Flutung des neuen Donaustroms vollendet.

1873 wurde in Wien eine Weltausstellung abgehalten. Dazu wurde im Prater ein großes Gelände mit Ausstellungshallen angelegt, in dessen Zentrum die Rotunde, die 1937 abgebrannt ist, stand. Auf einem Teil des Weltausstellungsareals befindet sich seit 2004 die neue Messe Wien, auf einen anderen Teil soll die Wirtschaftsuniversität Wien übersiedelt werden.

Der Grünareal des Praters wurde im Lauf der Zeit auch an vielen anderen Stellen verkleinert. Bis 1870 wurde die Ostbahn (nördlicher Ast) durch den Prater gebaut. Ab 1928 entstand im Prater das Praterstadion (heute Ernst-Happel-Stadion), die wichtigste der im Grünland angesiedelten Sportanlagen. In den siebziger Jahren des 20. Jh. kam die Wiener Südosttangente (Stadtautobahn A23) dazu. Entlang von Donau und Handelskai entstanden nach 1875 Industrieanlagen, am Donaukanal wurde in den sechziger Jahren des 20. Jh. der Forschungsreaktor der Hochschulen errichtet. Trotzdem ist der Prater auch heute noch ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsgebiet.

Im Pratermuseum im Planetarium neben dem Riesenrad wird eine umfassende Darstellung der Geschichte des Wiener Praters gezeigt.

(Zitiert zum Thema Wiener Prater aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar. Bearbeitungsstand vom 27.05.2012.)


[ Zurück ]

Wien Lexikon

Lexikoneintrag bei Wien-News.de / Wien News & Wien Infos & Wien Tipps! - (3.483 mal gelesen)



Diese Videos bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

Zuckerbäckerkunst in Wien - K.u.K. Hofzuckerbäcker Ludw ...

Zuckerbäckerkunst in Wien - K.u.K. Hofzuckerbäcker Ludw ...
Wien erneut lebenswerteste Stadt der Welt

Wien erneut lebenswerteste Stadt der Welt
Aufreger-Video über Wien: "Schmutzig und kriminell"

Aufreger-Video über Wien:

Alle Youtube Video-Links bei Wien-News.de: Wien-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

Wien-Stephansdom-130213-sxc-only-stand-re ...
Wien-130213-sxc-only-stand-rest_265327_47 ...
Wien-Schloss-Schoenbrunn_130213-sxc-only- ...


Diese News bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Software-Suite für Stammdaten-Qualität (PR-Gateway, 17.01.2019)
Mit dem fortschreitenden Einsatz von CAD-, PDM-, ERP-Systemen sind in Industrie-Unternehmen riesige, für Anwender nicht länger transparente Datenbestände entstanden, die sich mit den systeminternen Mitteln nicht effizient bereinigen, konsolidieren und im Hinblick auf neue Anforderungen der Digitalisierung optimieren lassen. Mit der Software-Suite simus classmate stellt simus systems den Unternehmen dazu nicht nur effiziente Werkzeuge bereit, sondern begleitet sie auch bei der Konzeption und Real ...

 Frische Außenhaut für Gründerzeit-Gebäude (PR-Gateway, 17.01.2019)
Balkone mit Triflex abgedichtet und versiegelt

Balkone auch bei schlechter Witterung abdichten und versiegeln - diese Herausforderung gelingt mit Triflex Flüssigkunststoff. Das zeigt die Fassadenrenovierung in der Wiener Widerhofergasse: Die Außenhaut des im 19. Jahrhundert erbauten Wohnkomplexes sollte ein frisches Aussehen erhalten. Im Fokus der im Frühjahr durchgeführten Sanierungsmaßnahme standen die Balkone. Eine langlebige Abdichtung der verschiedenen Untergründe war ebenso geforde ...

 Klosterneuburg: Erste anwaltliche Auskunft 2019 (PR-Gateway, 16.01.2019)
Wer rechtlichen Rat einholen muss, macht regelmäßig eine Erfahrung: Die Qualität der österreichischen Anwälte ist hoch, ebenso ihr Preis.

Dem trägt das Konzept der ersten anwaltlichen Auskunft Rechnung: Bestimmte österreichische Rechtsanwälte bieten auf freiwilliger Basis zu bestimmten Terminen gratis Rechtsauskunft an. Die erste anwaltliche Auskunft dient dazu, auch finanziell schwächeren Mitbürgern, die sich anwaltliche Beratung ansonsten nicht leisten könnten, effektiven Zugang zum Rec ...

 Thesen des ''Weltrats der Weisen'' für eine nachhaltige Zukunft unseres Planeten (PR-Gateway, 16.01.2019)
Verspielen wir gerade die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder und die unseres Planeten? Dieser Frage widmet sich ein neues Netzwerk unter den verschiedensten Aspekten und Gesichtspunkten.

Mit dem neuen "World's Council of Wise People" (Weltrat der Weisen) haben sich hochkarätige, internationale Wissenschaftler, Experten und Freidenker unterschiedlicher Disziplinen zusammengeschlossen, um Gesellschaftsmodelle für ein nachhaltiges Wirtschaftswunder für einzelne Staaten und letztendlich e ...

 TAP.DE präsentiert auf Cyber Security Summit neue Sicherheitskonzepte (PR-Gateway, 15.01.2019)
Mobile Threat Prevention steht dabei im Fokus

München/ Wien, 15. Januar 2019 - Als Trusted Advanced Security Partner hat sich TAP.DE Solutions dem Thema IT-Sicherheit verschrieben und wird sich 2019 vor allem auf die Datensicherheit von Mobilgeräten konzentrieren. Vom 19.- 20. Februar ist das Unternehmen deshalb auf dem Cyber Security Summit (CPX 360) von Check Point.

Die CPX 360 ist der weltweit führende Cybersicherheitsgipfel und gibt als solcher Einblick in die neueste Cyber-Si ...

 .dotkomm unterstützt Qlick.de mit innovativer User Experience (PR-Gateway, 14.01.2019)
Die BAWAG Group setzt ihre Expansion in Deutschland fort und startet mit Qlick ein digitales Kreditangebot für den deutschen Markt. Ab sofort können Privatkunden in Deutschland auf der Plattform www.qlick.de Ratenkredite abschließen.

Intuitives und digitales Erlebnis für Kreditkunden in Deutschland

Die Nutzung von www.qlick.de ist einfach, intuitiv und zeitsparend. Sie zielt auf Privatkunden in Deutschland. Vom Kreditantrag über Vide ...

 demmel products auf der embedded world: H1/Stand 371 (PR-Gateway, 14.01.2019)
Java on a Chip (JoC) - Java-programmierbarer Controller für den professionellen Bereich

Der Anbieter der Next Generation Intelligent LCDs, demmel products, präsentiert auf der embedded world 2019 erstmals Java on a Chip (JoC). Dieser Java-programmierbare Controller ist für ein breites Anwendungsgebiet in smarten industriellen Systemen geeignet. Mit dem JoC Modul lässt sich der Chip direkt in die Hardware der Anwendung integrieren. Die Anwendungsentwicklung erfolgt auf dem Referenz-Board J ...

 Eine wunderbare Sammlung liebenswerter Pferdegeschichten (Kummer, 12.01.2019)
„Pferde erzählen“ ist eine wunderbare Sammlung liebenswerter Pferdegeschichten. Einige Erzählungen sind aus der Sicht des Tieres geschrieben. Sie berichten von dem was war. Wie sie sich fühlen und was ihnen noch so auf dem Herzen liegt. Somit schlüpft man als Leser in die Rolle des Pferdes und erlebt auf eine äußerst berührende Weise, wie sich die Pferde fühlen.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=kmyYrO9emvA

Buchbeschreibung:
„Pferde wurden in d ...

 Need for Speed: NETGEAR® leitet mit dem neuen Nighthawk? AX8 WLAN-Router eine neue Ära in der intelligenten Heimvernetzung, bei der Konnektivität und (PR-Gateway, 11.01.2019)
Neuer 8-Stream-WLAN-Router basiert auf dem kommenden Standard 802.11ax (Wi-Fi 6) und bietet superschnelles Multitasking-WLAN mit viermal höherer Kapazität als bei aktuellen WLAN-Standards, um heutige und zukünftige Smart Homes zu versorgen.

München, 10. Januar 2019 - NETGEAR® (NASDAQ: NTGR), weltweit führender Anbieter von Netzwerklösungen sowie intelligenten Produkten für Smart Homes, Gaming und Streaming, zündet gleich zu Beginn des Jahres ein Feuerwerk und stellt mit dem neuen NETGEAR ...

 GPS Tracker machen uns das Leben einfacher (PR-Gateway, 09.01.2019)
Heutzutage sind die Auswirkungen der Technologie in vielen Bereichen zu sehen. Mit neuen Geräten und der sich rasant entwickelnden Digitalisierung können wir mehrere Produkte in einer vernetzten Weise einsetzen. Dank des Internets sind wir in der Lage, ihre Kontrollen schnell und zuverlässig zu machen. Diese Geräte, die häufig in Entwicklungsländern eingesetzt werden, sind inzwischen weltweit ausgestrahlt worden.

Dank GPS Trackern von Easy ...


Diese Web - Links bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

· 
Wien Shopping (0)
·  Wien Reisen (0)
·  Wien Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Wien auf wikipedia.org
Beschreibung: Wien im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.09.2009 Besucher: 971 Link bewerten Kategorie: Wien Infos


Diese Forum - Threads bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Wie wird man Österreicher? (Ralphi-K, 08.09.2018)

 Ach war das wieder schön (Godfrid, 22.07.2018)

 In Wien is alles a bissl krasser (DaveD, 31.08.2017)

 Wie reagiert Österreich auf die Flüchtlingswelle? (DaveD, 06.09.2015)

 Wien-Urlaub geplant, glutenfreie Küche gesucht (keyharry1975, 08.03.2017)

 Der Wiener Kongress – Grundlage Europas ? (Aaron1, 06.10.2014)

 Wien ist aus dem Häuschen (Ortwin59, 22.10.2014)

 Wien hat eine neue Diva (Alwin03, 06.07.2014)

 Wien und sein Siedefleisch? (HannesW, 03.05.2014)

 Wiener Industrie wandert (Aaron1, 03.08.2015)

Diese Forum - Posts bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/modeiu/08-wien-news.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Vor allem wie Mainstream-Medien an den nächsten Tagen darüber berichteten. Da war ja an Michael Klonovsky und Nicolaus Fest kein gutes Haar mehr. Einzig Frey und Gniffke hatten die Deutungshoheit über diese Zusammenkunft. Dabei, und das war offensichtlich, sind diese beiden Letztgenannten vie ... (Otto76, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/modeiu/08-wien-news.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Nur wer sich selbst nicht so ernst nimmt wird auch von anderen als Liebenswert empfunden. Und keiner kann das besser als die Österreicher. Auch hundert Jahre danach immer noch trauern das man keinen Kaiser mehr hat. Also spielt man es nach wie es wäre wenn doch…. https://der.orf.at/unterne ... (Otto76, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/modeiu/08-wien-news.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  So ist das eben wenn „Die Mannschaft“ spielt. Es werden schon Stimmen laut die verlangen, dass sie die Deutsche Nationalmannschaft wieder haben wollen. Beim ersten WM-Spiel 2018 in Russland hat man nach der Niederlage gegen Mexiko festgestellt, dass der Schiedsrichter schneller läuft als alle de ... (DaveD, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/modeiu/08-wien-news.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Da kannst du mal sehen wie unterscchiedlich die Menschen ticken. Wenn meine Mädels mitbekommen das ich wieder mal nach Wien fahre gibt es nur einen Wunsch. Sisi. Egal ob als Bild, Keramik oder auf der Pralinendose. Sis ist Trumpf. (Ralphi-K, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/modeiu/08-wien-news.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Das wärs noch. Das wäre noch ein Punkt mehr schräg zur Seite zu Lachen. Wenn ich gerade wieder sehe wie die Chef der Essener Tafel am Wickel haben. Sie legen diesem Mann Worte ich den Mund die er nie gesagt hat und die deutsche Empörungsindustrie haut wieder so richtig drauf. So etwas nennt ... (Isolde, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/modeiu/08-wien-news.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Und wenn man sich in Berlin wieder anschaut was sie da für eine „GroKo“ zusammen geschustert haben läuft es einem kalt den Rücken runter. Ich bin ja noch einer der regelmäßig zur Wahl geht. Aber jetzt verstehe ich die, die schon vor langer Zeit den Glauben an eine deutsche Demokratie verloren ... (DaveD, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/modeiu/08-wien-news.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Was die Dame sich da aufregt. Die U-Bahnbetreiber haben in diesem Falle Hausrecht und was das beinhaltet ist allein deren Sache. Ich muss mich direkt mal kundig machen ob es so etwas wie „Bettellobby“ auch in Deutschland gibt. Das wäre doch was, was man im Fernsehen so richtig schön ausschlac ... (Otto76, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/modeiu/08-wien-news.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Im zwangsfinazierten Staatsfernsehen ARD läuft gerade die Wiederholung der \"Vorstadtweiber\". Ich weiß nicht on köstlich der richtige Ausdruck ist, es ist jedenfalls so, dass jede Folge ein echter Genuss ist. Und wer das Glück hat österreichisches Fernsehen empfangen zu können, da läuft nämli ... (Otto76, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/modeiu/08-wien-news.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Das san halt die Wiener, se haben halt mehr Mut zum Außergewöhnlichen als andere Männer. Ob das bei Aktionen oder beim Anbaggern, von den Wienern kann halt jeder lernen. Das nennt man das Herz am rechten Fleck zu haben. (Hans-Peter, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/modeiu/08-wien-news.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Da musste ich gleich mal googlen. Und richtig, ich habe sogar einen Artikel mit Foto gefunden.... https://www.meinbezirk.at/land-wien/lokales/von-der-boku-gestohlen-maibaum-faehrt-strassenbahn-d1725396.html (Otto76, )

Werbung bei Wien-News.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2019!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wien News, Wien Infos & Wien Tipps - rund um Wiener & Wien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaWien News & Wien Infos & Wien Tipps!