Wien News & Infos ! Wien News & Infos Wien Forum-Diskussion ! Wien Forum Wien Videos ! Wien Videos Wien Foto-Galerie ! Wien Foto - Galerie Wien WEB-Links ! Wien Web - Links Wien Lexikon ! Wien Lexikon Wien Kalender ! Wien-News.de Kalender
Wien News & Wien Infos & Wien Tipps

 Wien-News.de: News, Infos & Tipps zu Wien

Seiten-Suche:  
 
 Wien-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Who's Online
Zur Zeit sind 50 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Online - Werbung

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Haupt - Menü
Wien-News.de News - Services
· Wien-News.de - News
· Wien-News.de - Links
· Wien-News.de - Forum
· Wien-News.de - Lexikon
· Wien-News.de - Kalender
· Wien-News.de - Foto-Galerie
· Wien-News.de - Testberichte
· Wien-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Wien-News.de News
· Wien-News.de Rubriken
· Top 5 bei Wien-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Wien-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Wien-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Wien-News.de Link senden
· Wien-News.de Event senden
· Wien-News.de Bild senden
· Wien-News.de Testbericht senden
· Wien-News.de Kleinanzeige senden
· Wien-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Wien-News.de Mitglieder
· Wien-News.de Gästebuch

Information
· Wien-News.de FAQ/ Hilfe
· Wien-News.de Impressum
· Wien-News.de AGB
· Wien-News.de Statistiken

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Terminkalender
April 2018
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Seiten - Infos
Wien-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:335
Wien-News.de -  News!  News:5.347
Wien-News.de -  Links!  Links:3
Wien-News.de -  Kalender!  Events:0
Wien-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Wien-News.de - Forumposts!  Forumposts:136
Wien-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:53
Wien-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Wien-News.de WebTips
Wien-News.de ! Wien bei Google
Wien-News.de ! Wien bei Wikipedia

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Wahl: SeoKanzler Österreich
Kanzlerwahl: SeoKanzler Österreich

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Online Web Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Wien-News.de


Schloss Schönbrunn


Das Schloss Schönbrunn liegt im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing. Sein Name geht auf einen Kaiser Matthias zugeschriebenen Ausspruch zurück, der hier auf der Jagd einen artesischen Brunnen „entdeckt“ und ausgerufen haben soll: „Welch' schöner Brunn“.

Gebaut als Residenz für Kaiserin Eleonora Gonzaga zwischen 1638 und 1643, wurde es in der Zweiten Wiener Türkenbelagerung 1683 schwer beschädigt. 1687 gab Leopold I. für seinen Thronfolger Joseph I. einen repräsentativen Neubau von Johann Bernhard Fischer in Auftrag.

Erst ab 1743 wurde unter Kaiserin Maria Theresia durch Nikolaus von Pacassi und Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg das Schloss und der Park in seiner heutigen Form um- und ausgebaut. Der barocke Palast war von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkrieges die Sommerresidenz des österreichischen Kaiserhauses. Das Schloss war in dieser Zeit fast durchgehend von einem mehrere hundert Personen umfassenden Hofstaat bewohnt und wurde zu einem kulturellen und politischen Mittelpunkt des Habsburgerreiches.

Schönbrunn ist das größte Schloss und eines der bedeutendsten und meistbesuchten Kulturgüter Österreichs. Das Schloss und der etwa 160 ha große Park sind seit 1996 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Eine Hauptattraktion im Schlosspark ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn (16 ha).

(Zitiert zum Thema Schloss Schönbrunn aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar. Bearbeitungsstand vom 27.05.2012.)


[ Zurück ]

Wien Lexikon

Lexikoneintrag bei Wien-News.de / Wien News & Wien Infos & Wien Tipps! - (2.796 mal gelesen)



Diese Videos bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

Das war der Opernball 2018: Prominenz und Femen-Protest

Das war der Opernball 2018: Prominenz und Femen-Protest
Wiener Opernball 2018: Melanie Griffith Gast von Richar ...

Wiener Opernball 2018: Melanie Griffith Gast von Richar ...
Kinder auf der Flucht: Konferenz in Wien

Kinder auf der Flucht: Konferenz in Wien

Alle Youtube Video-Links bei Wien-News.de: Wien-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

Wien-130213-sxc-only-stand-rest_602434_96 ...
Wien-Wiener-Musikverein-130213-sxc-only-s ...
Wien-Karlskirche-130213-sxc-only-stand-re ...


Diese News bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Frisch aus der Druckpresse: Pferde erzählen (Enneper, 21.04.2018)
Gerade ist im Karina-Verlag das Buch „Pferde erzählen“ von Britta Kummer und Karin Pfolz erschienen. Ein Muss für Pferdefreunde. Die wunderschönen Illustrationen der Malerin Karin Pfolz, die sich durch das gesamte Buch ziehen, machen dieses Lesevergnügen besonders.

Buchbeschreibung:
„Pferde wurden in den weiten Steppen der urzeitlichen Welt durch den Menschen gejagt. Umso erstaunlicher, dass diese auf Flucht spezialisierten Huftiere die Nähe des ehemaligen Jägers nicht nur ...

 ''Immer im Einklang mit Dir'': Yamaha stellt auf der Musikmesse 2018 eine neue Generation von TransAcoustic und Silent Pianos vor (PR-Gateway, 20.04.2018)
Zur Musikmesse 2018 in Frankfurt stellt Yamaha eine neue Generation von TransAcoustic und Silent Pianos vor. Getreu der Philosophie "Immer im Einklang mit Dir" verbinden die Instrumente Tradition und Innovation. Das Ergebnis ist ein extrem flexibles, aber absolut authentisches Musik-Erlebnis für moderne Pianistinnen und Pianisten: Jeder Musiker entscheidet völlig frei wann, wo und vor allem wie er spielen möchte.

Ein Piano für jede Situation, zu jeder Zeit

Die Verbindung zwischen ...

 Wunderschön, lesenswert und lehrreich (Kummer, 20.04.2018)
Das sagt Heike Salden zu dem Buch „Gemalte Geschichten“ von Karin Pfolz
wunderschön, lesenswert und lehrreich
Von Heike Salden am 23. September 2014
Format: Kindle Edition Verifizierter Kauf
Noch bevor ich einen Blick in dieses Buch geworfen hatte, fand ich das Cover sehr ansprechend. Die Geschichten sind lesenswert und lehrreich, regen die Fantasy des Lesers an und verzaubern jede auf ihre Weise. Die Bilder hauchen den Texten Leben ein. Sie sind wunderschön. Man spür ...

 Alzheimer-Patienten profitieren von früher Diagnosestellung (PR-Gateway, 19.04.2018)
Nuklearmedizinische Bildgebungsverfahren machen Erkrankung sichtbar bevor Symptome einsetzen

(Wien, 19. April 2018) Ob ein Mensch an Alzheimer erkrankt ist, lässt sich schon lange bevor die Symptome einsetzen feststellen. Möglich macht dies die Positronen-Emissionstomographie (PET), mit der sogenannte Plaques im Gehirn sichtbar gemacht werden. Forscher haben nun untersucht, ob eine solche Diagnose dem Patienten wirklich nützt oder ihn nicht eher belastet. Denn heilbar ist Alzheimer nach w ...

 Mit classmate PLAN Herstellungskosten senken (PR-Gateway, 19.04.2018)
38,4% aller Entwicklungsprojekte im Maschinenbau erreichen ihre Projektziele nicht. Als Hauptgrund nennt die Studie des VDMA "Lean Development im deutschen Maschinenbau" mit 59% die Überschreitung der geplanten Fertigungskosten. Unternehmen, die eine Vorkalkulation durchführen, stehen hierbei vergleichsweise gut da: Denn Kalkulationssoftware, wie classmate PLAN von simus systems, unterbindet das Ausufern der Kosten durch eine präzise Berechnung bereits während der Konstruktion. Integrierbar mit ...

 Beratung bei der digitalen Transformation (PR-Gateway, 19.04.2018)
Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte gelingen mit einer klaren Zielsetzung, hinter der die Geschäftsleitung steht. Mit dem neuen "Workshop zur Digitalisierungs-Strategie" von MQ result finden Unternehmen die passende Strategie für die Transformati

Als unabhängiger Berater bei der Software-Auswahl und Einführung im gehobenen Mittelstand erlebt MQ result consulting immer wieder, dass Unternehmen ihre Digitalisierungsprojekte ohne klare Zielvorstellungen beginnen: "Bei vielen Diskussionen ü ...

 Unterhaltung non-stop (Kummer, 18.04.2018)
Menschen begeistern sich schon eine Ewigkeit für Bücher. Da ist das Alter völlig egal. Bücher laden Jung und Alt zu einer interessanten Reise ein. Sie bringen uns zum Lachen, Weinen, Nachdenken, bereiten uns schlaflose Nächte und verbinden sogar Generationen.

Die folgenden Buchtipps bieten Unterhaltung non-stop. Ein Muss für jeden Bücherfreund.

Pferde erzählen
„Pferde wurden in den weiten Steppen der urzeitlichen Welt durch den Menschen gejagt. Umso erstaunli ...

 CONTACT Software zeigt Potenziale von Machine Learning für PLM und IoT (PR-Gateway, 18.04.2018)
CONTACT Software erweitert Elements, die weltweit leistungsfähigste offene Plattform für PLM und das Internet of Things (IoT), um Funktionen zur Spracherkennung und Data Analytics. Anwender vereinfachen damit ihre Bedienabläufe per Spracheingabe und werten Simulations- und Felddaten systematisch aus. CIM Database ist damit das erste PLM-System, das Anwender bei Aufgaben wie der Formulierung von Suchbedingungen in Enterprise Search oder von Fachtexten im Requirements Management per Spracheingabe ...

 Hannover Messe 2018: CONTACT Elements for IoT live erleben (PR-Gateway, 18.04.2018)
CONTACT Software spielt auf der Hannover Messe die Stärken seiner offenen IT-Architektur für PLM und IoT aus. Durchgängige Beispiele aus der Industrie veranschaulichen den Messebesuchern, wie damit smarte Produkte für das Internet der Dinge und neue Geschäftsmodelle entstehen.

Das physische Produkt, sein digitaler Zwilling, sein virtueller Master im PLM sowie moderne Analysemethoden sind die "Akteure" bei CONTACTs diesjährigem Messeauftritt. An ihnen zeigt der Softwarehersteller, wie Unt ...

 mayato setzt weiter auf Expansion und eröffnet Büro in München (PR-Gateway, 18.04.2018)
Nach dem Beitritt zur Positive Thinking Group verstärkt mayato die Präsenz im süddeutschen Raum

Die mayato GmbH baut ihr Servicenetz in Deutschland mit einem Büro in München weiter aus. Das Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Business Intelligence, Data Science und Analytics rückt damit noch enger an seine Kunden im süddeutschen Raum. Im Zuge der Expansionsstrategie erhöht mayato gleichzeitig die Attraktivität als Arbeitgeber für Beraterinnen und Berater aus dem Raum München.
< ...


Diese Forum - Threads bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Alles schaut nach Österreich (DaveD, 03.01.2017)

 Und ich dachte das ist nur in Deutschland so (HannesW, 24.06.2016)

 Kein Führerschein für Hoverboards (Erwin3, 09.12.2015)

 Wien ist aus dem Häuschen (Ortwin59, 22.10.2014)

 Wien und sein Siedefleisch? (HannesW, 03.05.2014)

 Aufschneider (DaveD, 22.07.2014)

 Was ist Wiener Schmäh? (Hans-Peter, 24.08.2016)

 Die schönste Parkanlage in Wien (Franzi, 16.03.2014)

Diese Forum - Posts bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Ich hatte da mal bei Facebook zu den Vorstadtweibern zwei Kommentare geschrieben. Seitdem bin ich ein Freund von Uli Bree. Und der ließ neulich mitteilen das an der vierten Staffel bereits gearbeitet wird. Einzige Änderung Sabine Derflinger als Regisseurin wird nicht mehr dabei sein. Ich sch ... (HannesW, )

  Das wärs noch. Das wäre noch ein Punkt mehr schräg zur Seite zu Lachen. Wenn ich gerade wieder sehe wie die Chef der Essener Tafel am Wickel haben. Sie legen diesem Mann Worte ich den Mund die er nie gesagt hat und die deutsche Empörungsindustrie haut wieder so richtig drauf. So etwas nennt ... (Isolde, )

  Und wenn man sich in Berlin wieder anschaut was sie da für eine „GroKo“ zusammen geschustert haben läuft es einem kalt den Rücken runter. Ich bin ja noch einer der regelmäßig zur Wahl geht. Aber jetzt verstehe ich die, die schon vor langer Zeit den Glauben an eine deutsche Demokratie verloren ... (DaveD, )

  Was die Dame sich da aufregt. Die U-Bahnbetreiber haben in diesem Falle Hausrecht und was das beinhaltet ist allein deren Sache. Ich muss mich direkt mal kundig machen ob es so etwas wie „Bettellobby“ auch in Deutschland gibt. Das wäre doch was, was man im Fernsehen so richtig schön ausschlac ... (Otto76, )

  Inzwischen ist er ja Kanzler, der jüngste Kanzler den Österreich je hatte. Und die deutschen Staatsmedien machen ihre Witze, jenseits von Kultur und Anstand. Jetzt verstehe ich auch warum der Deutsche in Österreich Piefke heißt. Und Sebastian Kurz hat etwas, was man bei der Füsikerin vergeblich ... (Otto76, )

  Ein Meisterwerk österreichischer Gegenwartskunst. Ein Rudel verwöhnter, läufiger Vorstadtbitches und ihre Tageshöhepunkte im Laufe der Zeit. Mein Liebling Maria. Von ihrem Mann vernachlässigt sucht sie Trost bei einem farbigen Callboy und wird schwanger. Ihr schulpflichtiger, minderjähriger ... (DaveD, )

  Im zwangsfinazierten Staatsfernsehen ARD läuft gerade die Wiederholung der \"Vorstadtweiber\". Ich weiß nicht on köstlich der richtige Ausdruck ist, es ist jedenfalls so, dass jede Folge ein echter Genuss ist. Und wer das Glück hat österreichisches Fernsehen empfangen zu können, da läuft nämli ... (Otto76, )

  Ich kann mir nicht helfen, aber den Ösi\'s raue ich zu, die Bahnstrecke nur gebaut zu haben wegen eben dieser Rolltreppe ?! Das ist doch mal was, die längste Rolltreppe der Welt. Da ist man schon von der Moskauer Metro beeindruckt, aber die Endstation der U1 in Oberlaa ist noch viel beeindruck ... (Sven-Juli, )

  Warum es nicht richtig los geht? Weil es Zoff unter den 5 Schachteln gibt, jede will mitreden und mehr Sendeminuten haben. Einerseits verständlich, denn jede von den Damen ist schauspielerisch einmalig. Andererseits kann es durchaus passieren, dass das Managment sagt, nach der dritten Staffel ... (DaveD, )

  Soweit ich gehört habe sollte es schon Ende letzten Jahres weiter gehen. Inzwischen wollen die \"Vorstadtweiber\" alle mehr Geld. Also nicht im Film sondern die Darstellerinnen wollen mehr Gage. Verständlich, bei dem Erfolg der Serie. (Aaron1, )

Werbung bei Wien-News.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wien News, Wien Infos & Wien Tipps - rund um Wiener & Wien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaWien News & Wien Infos & Wien Tipps!