Wackelt die Theorie vom Einzeltäter beim Attentat in Wien?
Datum: Montag, dem 10. Mai 2021
Thema: Wien Infos


Erinnern Sie sich noch? Am 2. November letzten Jahres fand mitten in Wien ein schrecklicher Terroranschlag statt. Ein 20-jähriger Islamist tötete rund um den Schwedenplatz vier Menschen und verletzte weitere 23 teils schwer. Wien stand unter Schock, als die Nachricht die Runde machte. Furchtbare Bilder aus jenen Gassen, die vielen Städtern wohlvertraut sind, fluteten die (sozialen) Medien. Ganz zu schweigen von der Angst derer, welche die Schüsse unter ihren Fenstern hörten oder gerade durch die abendliche Innenstadt zogen, so beginnt die Heutige Morgenpost von "Profil".

Zu anderen Zeiten hätten dieser Anschlag und seine Vorgeschichte – samt der politischen Versäumnisse, die damit einhergehen – wohl monatelang die Schlagzeilen dominiert. Doch: Heute gibt´s Corona. Alle Aufmerksamkeit gilt nach wie vor den monatelangen Lockdowns und sonstigen pandemie-bedingten Zumutungen. Also geriet der Anschlag, bei allem Schrecken, erstaunlich schnell aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit.

Minutiöse Rekonstruktion des Tages der Tat
Ein profil-Team aus dem Ressort Innenpolitik – Edith Meinhart, Thomas Hoisl und Clemens Neuhold – lässt sich von dieser eher ungünstigen Themenlage nicht abschrecken. In der aktuellen Ausgabe findet sich ein Artikel von Meinhart, Hoisl und Neuhold (hier geht’s zum E-Paper), dem die Lektüre großer Teile des Ermittlungsaktes zugrunde liegt. Es zeigt sich: Die Einzeltätertheorie, von der man bisher ausgegangen ist, wackelt zunehmend. Den Autoren gelang es, minutiös aufzuschlüsseln, was in den Stunden vor der Tat geschehen ist. Bis kurz davor war der Schütze etwa von zwei Freunden umgeben. Gemeinsam googelte man unter anderem jene Orte, an denen kurz darauf die Schüsse fielen. Der Innenminister war und ist es noch heute: Karl Nehammer.

Quelle: "Profil", e-paper: https://epaper.profil.at/titles/profil/12178

https://www.vymy.at/

Walter Vymyslicky
2285 Leopoldsdorf im Marchfeld
+436644049018
(Weitere interessante Wien News & Wien Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> fotovymy << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!








Dieser Artikel kommt von Wien News & Wien Infos & Wien Tipps!
http://www.Wien-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.Wien-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6363